Über 40 Jahre
Erfahrung im Zaunbau!

Lieber Zaunkunde,

1977 habe ich mich entschlossen, in das älteste Gewerbe der Menschheit einzusteigen. Und an dieser Stelle muss gleich einmal mit der Fama aufgeräumt werden, das älteste Gewerbe der Menschheit sei: …na sie wissen schon.

Ich sage Ihnen: bevor der Homo Sapiens oder der Homo Erectus irgend was gemacht hat, hat er erst mal einen Zaun gezogen - aus Dornen, aus Steinen, aus Ästen oder sonst irgend was – wer lässt sich schon gern vom Säbelzahntiger (wenn es den da noch gegeben hat) bei welcher Verrichtung auch immer, stören?!

Wie Sie auf den nachfolgenden Seiten sehen, ist das Produkt Zaun weitreichend und vielfältig. Er kann schön und bedrohlich sein, er kann Durchblick in wunderbare, märchenhafte Parks gewähren, er kann Häuser, Schlösser, Grundstücke edel und anrührend betonen. Er kann machen, dass wir uns zuhause fühlen. Er kann sichern und schützen und er kann Menschen und Hoffnung und Verzweiflung voneinander trennen. Er ist oft Sinnbild und Ausdruck unseres Seins und unseres Wollens. Wie so viele Dinge des Lebens ist auch er Metapher.

Vor ca. 30 Jahren

Holzverarbeitung damals

Lagerplatz von früher